Kunst kommt von Können!
Lucie Hermanns, unser langjähriges Mitglied, stellte ihre Bilder zusammen mit 6 anderen Malfreundinnen aus der Freien Kunstschule Kiel im September/Oktober 2020 in der Kulturscheune des Hofs Akkerboom in Kiel aus.
Bei der Vernissage führte sie in die Ausstellung ein und machte dabei deutlich, wie unterschiedlich die Malstile und Malmaterialien jeder einzelnen seien, obwohl sie alle zusammen malen. Vor allem aber wies sie darauf hin, dass es nie zu spät sei, auch im Alter eine erfüllende Aufgabe anzugehen.
Lucie Hermanns malt seit 2006. Sie fing im „jugendlichen“ Alter von 79 Jahren mit zwei Freundinnen privat an und wechselte später zur Malschule, unter anderem auch um eine professionelle Unterstützung zu bekommen. Das hat sich gelohnt. Ihre Bilder hängen zum Beispiel in den Räumen des LandesFrauenRats Schleswig-Holstein, dessen Ehrenmitglied sie ist. In der Vergangenheit war sie u.a. auch Vorsitzende des Deutschen Frauenrings Gruppe Kiel und von 1986 – 1999 Beisitzerin im Vorstand des Deutschen Akademikerinnenbundes Gruppe Kiel.
Aber das sind noch lange nicht alle ihre Aktivitäten. Sie engagiert sich tatkräftig wöchentlich im wortwörtlichen Sinne beim Aufbau des Theatermuseums Kiel. Sie bastelt wöchentlich mit anderen für den bekannten Weihnachtsmarkt an der Pauluskirche Kirche für gute Zwecke. Aber auch das Bridge spielen und die Beschäftigung mit digitalen Medien wie Computer, Tablett und Smartphone halten sie jung. Und bewegungsfreudig ist sie auch.
Die Malerei war ihr nicht in die Wiege gelegt. Sie ist Diplom Kauffrau und arbeitete bis zur Pensionierung beim Landesarbeitsamt in Kiel.
Im August 2020 wurde sie 93 Jahre alt.
Ihren Bildern ist ihr Alter genau so wenig anzusehen wie ihr selbst. Sie malt gegenständlich und abstrakt aber immer farbenfroh entsprechend ihrer positiven Lebenseinstellung, geprägt durch ihre rheinische Herkunft. Mit Sicherheit werden wir und andere noch viele schöne Bilder von ihr zu sehen bekommen.