logo
logo
Gruppe Schleswig-Holstein
logo
logo
Gruppe Schleswig-Holstein
  •  
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • über uns
  • Links
  •  
  •  
  •  
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • über uns
  • Links
  •  
  •  
  1. Sie befinden sich hier:  
  2. Home
  3. Aktuelles
Vielleicht interessieren Sie diese Hinweise und Berichte:

Unterschätzt! Starke Frauen der Künstlerkolonie Ekensund

Veröffentlicht: 11. September 2025

Aktuelles zur Kunst: Museumsberg Flensburg würdigt die Frauenpower von Ekensund

Unterschätzt Ekensund Emmy FormatWeb WEB

Erstmals wird nach zahlreichen Ausstellungen zur Künstlerkolonie Ekensund in der 150-jährigen Geschichte des Museumsberg Flensburg die Frauenpower von Ekensund in den Fokus gerückt. Exemplarisch für die unterschiedlichen Lebensläufe von Frauen im frühen 20. Jahrhundert werden im Winter 2025/2026 sechs ausgewählte Biografien aus dem Ekensunder Umkreis gewürdigt.

In der Regel verliefen zu jener Zeit vielversprechenden weibliche Karriereanfänge neben der traditionellen Care-Arbeit mit der Zeit ins Leere. Eine Frau, die ausschließlich für die Kunst nach Ekensund kam, war die Malerin Emmy Gotzmann (1881-1950). Ihr herausragendes Talent führte sie mit Anfang Zwanzig von Berlin in die Flensburger Region. Die Akzeptanz ihrer Zeitgenossen musste sie sich erst erarbeiten. Die Qualität ihrer Werke überragte oftmals die ihrer männlichen Kollegen. 1908 bekam sie gemeinsam dem Flensburger Bildhauer Heinz Weddig eine große Ausstellung im Flensburger Kunstgewerbemuseum, dem heutigen Museumsberg. Die Flensburger Nachrichten berichteten damals überrascht von der Ausdruckskraft in den Bildern von Gotzmanns „Künstlererscheinung, welche die Schönheit der Landschaft mit der rückhaltslosen Farbenbegeisterung des modernen Malers schaut.″ Die gesamte Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens kann nun dort bewundert werden, wo ihre Karriere begann. (Foto: Emmy Gotzmann, 1909, Fotograf: Heinrich Hinz©)                                               

Die Ausstellung wird am Sonntag, 28. September, um 11.30 Uhr in der Aula des Hans-Christiansen-Hauses eröffnet. Die Finissage mit Rahmenprogramm findet am Weltfrauentag, dem 8. März 2026 statt. Der DAB SH wird zu diesem Anlass dabei sein.  

 

Buchbesprechung: "Einige Herren sagten etwas dazu"

Veröffentlicht: 22. August 2025
Rezension

Nicole Seifert: „Einige Herren sagten etwas dazu“ – die Autorinnen der Gruppe 47. 

 Am 14. Nov. 2024 stellte Nicole Seifert im Literaturhaus Kiel ihr neues Buch vor mit dem Titel: „‘Einige Herren sagten etwas dazu‘ – die Autorinnen der Gruppe 47“, erschienen 2024 bei Kiepenheuer & Witsch. Überschrieben war der Abend mit dem Satz: „‘Von der Gruppe 47 bis heute‘ – Frauen im Literaturbetrieb“. Begleitet wurde Nicole Seifert einerseits von einer Zeitzeugin wie Elisabeth Plessen (veröffentlichte zum Beispiel das Buch: „Mitteilung an den Adel“ und war Teilnehmerin am letzten Treffen der Gruppe 47) und andererseits von einer Repräsentantin der heutigen Generation, der Erfolgsautorin Simone Buchholz, Krimiautorin, die über ihre Erfahrungen berichteten. Moderiert wurde der Abend von Katja Weise (NDR Kultur). NDR Kultur hat die Veranstaltung aufgezeichnet und am 26. Jan. 2025 um 20:00 Uhr gesendet.

Mir war die Rolle der aufgrund von vorhandenen Quellen festgestellten 26 Autorinnen in der Gruppe 47 von insgesamt 204 Schreibenden während der 20 Jahre des Bestehens der Gruppe nicht bewusst und nicht bekannt.

Weiterlesen …

Ein Tag im schleswig-holsteinischen Regenwald

Veröffentlicht: 10. August 2025
Schwentinefahrt Boot Bug Kopie Unsere Bootstour auf der Schwentine

WIR BERICHTEN: Am Sonntag, den 27.7.2025 trafen sich Mitglieder des deutschen Akademikerinnenbundes S-H sowie deren Gäste zur Bootsfahrt auf der Schwentine. Vom Anleger ging es mit dem Ausflugsschiff durch den grünen Dschungel in Richtung Oppendorfer Mühle.

Neben einem prominent sitzenden Reiher sowie zahlreiche Blauflügel-Prachtlibellen gab es einige Gelbwangen-Schmuckschildkröten und Nutrias zu sehen. Nutrias und die Schildkröten sind zwar invasive Arten, fühlen sich aber offenbar wie die heimischen Arten im Naturschutzgebiet Schwentinetal wohl. Allein die Schwäne sahen ihre Jungen offenbar von den Kanufahrern und dem Ausflugsboot bedroht. 

Schwentine Bootstour Ausblick 2025

 

Schwentinefahrt Schildkröten 2025

 

Weiterlesen …

Aktuelles zur Kunst: Werke des Museumberg Flensburg in Barcelona zu sehen

Veröffentlicht: 26. Juli 2025

Expressionismus Barcelona Flensburg Cartel 3 lenguas 3

Flensburger Motive von Emil Nolde und Erich Heckel werden in diesem Sommer Einheimische und Touristen von Barcelona in das deutsch-dänische Grenzland entführen.

Das Museu Diocesano de Barcelona zeigt eine Ausstellung mit Werken des Museumsberg Flensburg, die zum ersten Mal außerhalb Deutschlands präsentiert werden. Madeleine Städtler, die stellvertretende Leiterin des Museumberg Flensburg, begleitete im Juni persönlich die norddeutschen Leihgaben nach Barcelona.

Die Schau versammelt eine repräsentative Auswahl von Werken, die mit der Brücke-Gruppe in Verbindung stehen. In dem spanischen Museum, das an die Kathedrale von Barcelona angegliedert ist, trifft die expressionistische Kunst der Künstlergruppe Brücke auf monumentale Architektur aus dem 15. Jahrhundert. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, dort einen spannenden Dialog zwischen alter und neuer Kunst, zwischen Tradition und dem Aufbruch in die Moderne zu erleben.

Wir beglückwünschen Madeleine Stätdler zur erfolgreiche Positionierung Norddeutscher Kunst aus Schleswig-Holstein in der Welt- und Kulturstadt Barcelona. Anbei Pressestimmen aus Barcelona zur gelungenen Ausstellung: 

El Museo Diocesano de Barcelona acoge cuadros expresionistas del Museumsberg Flensburg de Alemania / 
El nacimiento del expresionismo alemán, en el Museo Diocesano de Barcelona / Las mejores exposiciones en España en julio 2025 /
German Expressionism exhibition opens in Barcelona in first showing outside Germany

 

Aktuelles: Frauenensemble "KielStimmig" in der Reihe DIE HALBE STUNDE

Veröffentlicht: 16. Juli 2025

WIR WEISEN HIN: Das Frauenensemble 'KielStimmig' wurde vor mehr als zehn Jahren von der damaligen Leiterin des Opernchors in Kiel gegründet. Vor mehr als zwei Jahren hat die Kirchenmusikerin Maren Wassermann die Leitung von 'Kielstimmig' übernommen. Alle Frauen des Ensembles sind in mehreren Chören engagiert. Ihr Repertoire umfasst anspruchsvolle Werke der Renaissance bis zur Moderne. 

Heute ist der Chor in der Reihe DIE HALBE STUNDE in Kiel zu hören: in der Nikolaikirche am Alten Markt werden um 17:00 unter dem Titel Hear Our Hymne Werke von Holst, Rheinberger, van Wilder u. a. vorgetragen. Begleitet wird der Chor von Sabine Seifert am Klavier. Der Eintritt ist frei. 

'KielStimmig' tritt landesweit auf: am Sonntag, den 12. Oktober 2025 um 18:00 Uhr findet in der Dreifaltigkeitskirche in Schleswig Friedrichsberg ein weiteres Konzert statt. Der Eintritt ist frei. Ein Besuch lohnt sich!

 

Besichtigung des historischen Brasseriehofes in Flensburg

Veröffentlicht: 30. Juni 2025

Brasseriehof 2025 06 28 Durchgang WIR BERICHTEN: Die Architektinnen Hannah Gloyer und Christina Dieckhoff gehören als Gründerinnen von 'Gloyer Architekten' zu den wenigen Frauen in ihrer Branche, die als weibliches Duo ihr eigenes Architekturbüro leiten. Am Tag der Architektur nahmen sie sich Zeit, über ihre Arbeit in Flensburg zu berichten. Sie gewährten uns einen informativen und unmittelbaren Einblick in die Idee des modernen Wohnens im historischen Kern der Stadt Flensburg - und deren erfolgreiche Umsetzung durch die Sanierung des Brasseriehofes.

Nach einem kurzen Vortrag über die historisch gewachsenen städtebaulichen Gegebenheiten in Flensburg und der vorgefundenen Bausubstanz des Brasseriehofes, konnten wir uns in der anschließenden Führung von den Freuden und Tücken der Sanierung eines historischen Gebäudeensembles auch mit eigenen Augen überzeugen.

Brasseriehof 2025 06 28 Architektinnen

Wie kommen die Vorstellungen der Eigentümer mit Vorgaben der Denkmalpflege und den Herausforderungen alter Bausubstanz zusammen? Wie schafft man funktionalen Raum, ohne den Geist eines historischen Gebäudes groß zu verändern?

Dank der Eigentümer Kathrin und Thorsten Held durften wir im Brasseriehof ihr Wohnhaus und das Geschäftshaus 'haptic' begehen, die ästhetischen und einfallsreichen architektonischen Lösungen bewundern und die harmonische Balance zwischen Alt und Neu in allen Räumen spüren. 

Unser herzlicher Dank geht an Hanah Gloyer, Claudia Dieckhoff und das Ehepaar Kathrin und Thorsten Held, für ihre Zeit, ihre Offenheit und ihre Lust am Dialog. 

 

  1. Aktuelles: Online-Seminar zum Thema wissenschaftliche Karriere
  2. Inspiration und Austausch beim WIA Festival 2025
  3. Aktuelles: Woman in Architecture - WIA Festival 2025
  4. Besichtigung des Freya-Frahm-Hauses in Laboe
  5. Internationaler Museumstag: Werke von Annemarie Ewertsen in drei Museen

Seite 4 von 19

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen oder möchten sich aktiv beteiligen?
Senden Sie uns eine E-Mail an info(@)akademikerinnenbund-sh.de oder nutzen Sie gern das folgende Formular zur Kontaktaufnahme.

Wir treten schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Datenschutz *
  • Datenschutz
  • Impressum