
Flensburger Motive von Emil Nolde und Erich Heckel werden in diesem Sommer Einheimische und Touristen von Barcelona in das deutsch-dänische Grenzland entführen.
Das Museu Diocesano de Barcelona zeigt eine Ausstellung mit Werken des Museumsberg Flensburg, die zum ersten Mal außerhalb Deutschlands präsentiert werden. Madeleine Städtler, die stellvertretende Leiterin des Museumberg Flensburg, begleitete im Juni persönlich die norddeutschen Leihgaben nach Barcelona.
Die Schau versammelt eine repräsentative Auswahl von Werken, die mit der Brücke-Gruppe in Verbindung stehen. In dem spanischen Museum, das an die Kathedrale von Barcelona angegliedert ist, trifft die expressionistische Kunst der Künstlergruppe Brücke auf monumentale Architektur aus dem 15. Jahrhundert. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, dort einen spannenden Dialog zwischen alter und neuer Kunst, zwischen Tradition und dem Aufbruch in die Moderne zu erleben.
Wir beglückwünschen Madeleine Stätdler zur erfolgreiche Positionierung Norddeutscher Kunst aus Schleswig-Holstein in der Welt- und Kulturstadt Barcelona. Anbei Pressestimmen aus Barcelona zur gelungenen Ausstellung:

Liebe Kollegin,
Liebe Kollegin, 
WIR BERICHTEN: Die Architektinnen Hannah Gloyer und Christina Dieckhoff gehören als Gründerinnen von 'Gloyer Architekten' zu den wenigen Frauen in ihrer Branche, die als weibliches Duo ihr eigenes Architekturbüro leiten. Am Tag der Architektur nahmen sie sich Zeit, über ihre Arbeit in Flensburg zu berichten. Sie gewährten uns einen informativen und unmittelbaren Einblick in die Idee des modernen Wohnens im historischen Kern der Stadt Flensburg - und deren erfolgreiche Umsetzung durch die Sanierung des Brasseriehofes.